Wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass nicht schlechthin das Hühnerei oder gar das des Vogel Strauss Karriere in den Livingrooms dieser Welt gemacht hat, sondern das Ei von Arne Jacobsen.
Nein, nicht das – das andere. Der Sessel. Eine Ikone sozusagen. Rund, hoch, bequem. Immer aktuell. Zeitloser Klassiker. Die Form – perfekt wie in der Natur- ist hier Programm. Erfolgreich seit 55 Jahren.
Zum Thema Ei gäbe es noch einen, über den man reden sollte. Egon Eiermann. Haha wie lustig, werden Sie sagen... Egon Eiermann war ein Genie. Und seine Entwürfe sind grandios.
Sein legendärer Tisch Eiermann 1 und die SE 68 Sessel bevölkern nach wie vor nicht nur Architekturstudios, sondern sind perfekte Tafeln für Gastgeber und Sitzgelegenheiten für viele Gäste.
Haben diese Designer - die übrigens auch beide Architekten waren - möbeltechnisch das Ei des Kolumbus erfunden? Mein Lieblingsdesigner sagt immer, dass es noch Platz für wirklich gutes Design gibt – neben vielDurchschnitt. Jährlich pilgern Tausende – ach was- Zehntausende auf der Suche nach neuen Möbeldesigns zum Salone del Mobile nach Mailand.
Und zur Maison de Objet nach Paris.
Und zur IMM nach Köln.
Und schauen sich Möbel an – auf der Suche nach der persönlichen Wohnikone. Und jährlich gibt es neue Sessel, Tische, Fauteuils, die gern Klassiker werden wollen.
Wie die von Eiermann und Jacobsen.
Namen haben die Sachen von heute auch – die klingen nur weltmännischer und wecken andere Assoziationen. Da schaut man sich Mood und Octet an, testet die Bequemlichkeit von Diatom, lässt sich auf love me tender nieder und räumt gedanklich seine vier Wände um......bis man Hunger bekommt, was allerspätestens beim Spaghetti Chair passiert – dessen limited Edition Alfredo Häberli gerade für ALIAS gestaltet hat. Sozusagen ein neuer Klassiker eines Klassikers.
Der Name wird Programm - andiamo mangiare.
Also schlägt man den Weg zur Nahrungsaufnahme ein. In Mailand ist das ziemlich köstlich (Italiener eben – können Design UND Kochen) undsehr schick gestaltet. Zum Essen sitzt man dann auf Ameisen.
Von Arne, nicht von Egon.
Ist der ärgste Hunger gestillt, kann man weiter Klassiker von morgen schauen in der sicheren Überzeugung – UND ALLES WIRD GUTh.